Reisprotein: Die natürliche, hochwertige Protein-Alternative

Reisprotein

Allgemeines zu Reisprotein

Ein Reiskorn ist aus drei Teilen aufgebaut. Diese drei Teile sind das Nährgewebe der Reis-Keim und die Reiskleie. Für uns interessant ist die Reiskleie.

Während das Nährgewebe, der größte Teil des Reiskorns, hauptsächlich aus Kohlenhydraten besteht, kommt in der Reiskleie viel Protein vor. Auch viele andere Nährstoffe und Mikronährstoffe finden sich in der Reiskleie und dem Reis-Keim.

Reisprotein-Pulver wird durch zahlreiche verschiedene Verfahrensschritte aus Reiskleie gewonnen. Reiskleie entsteht als Nebenprodukt bei der Verarbeitung von braunem Reis und der Herstellung von weißem Reis. 

Nährstoffe, Aminosäurenprofil & Wirkung von Reisprotein

Für die Aufnahme von hochqualitativen Proteinen stellt Reisproteinpulver eine sehr gute Quelle dar. Reisprotein weist einen hohen Anteil an den Aminosäuren Glutaminsäure (Vorstufe für Glutamin), Asparaginsäure, Leucin, Arginin und vergleichsweise hohe Werte für Methioninund Cystein auf. 

Weitere Pluspunkte sammelt das Reisprotein durch einen hohen Vitamin-E-Gehalt. Besonders interessant ist das für Sportler, weil Vitamin E ein starker Radikalfänger ist und als Antioxidans in Membranen die Oxidation ungesättigter Fettsäuren verhindert. 

Eine Rolle spielt Vitamin E auch als Bestandteil von Enzymsystemen in den Mitochondrien – etwas genauer gesagt bei der Atmungskette. Es gibt daher Grund zu Annahme, dass Vitamin E Einfluss auf die aerobe Leistungsfähigkeit hat.

Neben Vitamin E findet sich auch Vitamin C und Vitamin D im Reisprotein. Und obwohl wir jetzt schon viele besondere Inhaltsstoffe kennengelernt haben, gibt’s noch etwas zu erwähnen: Im Reisprotein stecken ebenso die B-Vitamine B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Panthothensäure) und Vitamin B6 (Pyridoxin).

Sehr gute Verträglichkeit und Verdaulichkeit

Reisprotein stellt eine allergenfreie, pflanzliche Proteinquelle dar – frei von tierischen Bestandteilen, glutenfrei, laktosefrei und somit u.a. auch für Veganer, Vegetarier und Allergiker sehr gut geeignet.

Reisprotein weist eine sehr gute Verdaulichkeit von 99,6% im Körper auf (Sojaprotein als Vergleich: 91,41%).

Die erwähnten Mineralstoffe und Vitamine liegen in natürlicher Form vor. Sie sind biologisch hochwertig und können vom Körper gut aufgenommen und verwendet werden.

Relevante Studien zum Vergleich von Soja-, Whey- & Reisprotein

Die Untersuchung von Reisproteinpulver brachte folgende Durchschnittswerte (Konzentrat und Isolat) als Ergebnis: 78% Protein, 36% essentielle Aminosäuren und 18% BCAA (= verzweigtkettige Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin). (1)

Im Vergleich zu Sojaprotein ist der Anteil der Aminosäuren ähnlich. (2,3) 

Reisprotein ist nach einer weiteren Studie als wertvolle Quelle für pflanzliches Protein eine Alternative zu Sojaprotein. (4)

Bei einer weiteren Studie wurde die Effektivität von Reisprotein beim Muskelaufbau im Vergleich zu Whey-Protein untersucht. Als Ergebnis der acht Wochen dauernden Studie wurde aufgezeigt, dass Reisprotein die gleichen Ergebnisse bei der Unterstützung des Muskelaufbaus in Verbindung mit Krafttraining wie Whey-Protein erzielt. (5) 

Die Studienteilnehmer konnten sowohl mit dem Whey- als auch mit dem Reisprotein den Muskelumfang und die Muskelkraft erhöhen und den Körperfettanteil senken. Zwischen den Gruppen (Whey oder Reis) konnten keine Unterschiede differenziert werden. 

Kombination verbessert das Aminosäurenprofil

Die meisten pflanzlichen Lebensmittel weisen einen Mangel an mindestens einer oder mehreren Aminosäuren auf. Beim Reisprotein betrifft dies die Aminosäuren Lysin, Threonin und Isoleucin. 

Die Kombination mit anderen pflanzlichen Proteinquellen wie z.B. Lupineneiweiß, Hanfprotein oder Erbsenprotein kann den Mangel ausgleichen. So wird das Aminosäurenprofil verbessert. 

In unserem RECOVERY SHAKE nutzen wir deshalb die Kombination mit Erbsenprotein, um unseren (Top-)Sportlern ein bestmögliches Aminosäurenprofil zu gewährleisten.

Unser Sportnahrungs-Produkt mit Reisprotein:

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