Erbsenprotein

Erbsenprotein

Allgemeines zu Erbsenprotein

Proteine sind nicht nur wichtige Energielieferanten, sondern sind im menschlichen Körper auch an einer großen Anzahl an bedeutenden Aufbau-, Regenerations-, Struktur- und Funktionsprozessen beteiligt. Dazu gehören u.a. die Hormon- und Enzymbildung, die Erneuerung täglich abgenutzter Körperproteine, der Aufbau von Muskelproteinen (Aktin, Myosin) und der Ausgleich stickstoffhaltiger Verbindungen durch Schwitzen/Schweiß. 

Erbsenprotein stellt eine bedeutende Quelle für pflanzliche Proteine dar, mit einem günstigen Verhältnis von hohem Protein- und wenig Fettanteil. In 100g Erbsenprotein-Isolat Eiweißpulver liegen die Makronährstoffe in folgenden Anteilen vor: Kohlenhydrate 3g, Fett 7g, Eiweiß/Protein 85g. 

Eine Studie zur Untersuchung von Hülsenfrüchten zeigte auf, dass Erbsenprotein hohe Anteile der Aminosäuren Lysin, Leucin und Arginin aufweist.1Leucin ist z.B. eine proteinogene Aminosäure, d.h. sie dient zum Aufbau und ist Bestandteil von vielen Proteinen und spielt über die Proteinbiosynthese im Muskel eine wichtige Rolle für den Erhalt und Aufbau des Muskels.  

Die Kombi machts 

Jedoch weisen pflanzliche Proteinquellen im Allgemeinen einen Mangel bezüglich einer oder mehreren essentiellen Aminosäuren auf, man bezeichnet diese als sogenannte limitierende Aminosäuren. In Erbsenprotein ist weniger Tryptophan sowie die schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und Methionin zu finden. Durch die Kombination mit anderen pflanzlichen Proteinquellen lässt sich dieser Mangel an bestimmten Aminosäuren ausgleichen. Bei Erbsenprotein empfiehlt sich die Kombination z.B. mit Hanfprotein, Lupineneiweiß oder Reisprotein. 

Gewinnung von Erbsenprotein

Die Gewinnung von Erbsenprotein aus Erbsen erfolgt über eine Reihe von Verarbeitungsschritten. Zuerst werden Erbsen gesäubert und gemahlen (im trockenen Zustand). Hieraus entsteht Erbsenmehl, dies wird im Anschluss hydratisiert, so können Ballaststoffe und Erbsenstärke extrahiert werden. Mittels einem weiteren Reinigungsschritt und anschließender Trocknung wird das Erbsenprotein weiterverarbeitet. 

Geringes Allergenpotential, gute Verdaulichkeit 

Erbsenprotein weist, verglichen mit Soja- oder Weizenprotein, ein sehr geringes Allergenpotential auf und ist leicht verdaulich.2 Beschwerden im Verdauungstrakt werden durch Erbsenprotein nicht hervorgerufen.3Erbsenprotein ist glutenfrei. 

Relevante Studien zum Vergleich von Erbsen- und Wheyprotein

Die Untersuchung durch einer Studie von 2015 (161 Teilnehmer, davon 137, welche die Studie erfolgreich beendeten, Dauer 12 Wochen, 3 Trainingstage/Woche, Einnahme Pulver 2-mal/Tag zu je 25 g)zum Vergleich von Whey- und Erbsenprotein während Resistenztraining zeigte als Ergebnis auf: Erbsenprotein (in Verbindung mit dem Krafttraining) erhöhte die Muskelmasse in größerem Maße als das Whey-Eiweißpulver tierischen Ursprungs und als das Placebo (Maltodextrin). Die Muskeldicke des Bizepses wies folgende Zunahmen auf: Erbsenprotein 20,2% (± 12,3%), Whey 15,6% (± 13,5%), Placebo 8,6% (± 7,3%) zu. Auch die Muskelkraft hat zugenommen, hier gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Erbsenprotein mit dem reichen Gehalt an BCAAs (= verzweigtkettige Aminosäuren Valin, Leucin, Isoleucin), welche entscheidend an der Muskelproteinsynthese beteiligt sind, kann als Alternative zu Whey-Protein verwendet werden.4

Auch die Wissenschaftler einer Studie von 2019 (Teilnehmer 15 Männer und Frauen, Dauer 8 Wochen, 4 Trainingseinheiten/Woche, Einnahme Pulver 24 g vor und nach Training an Trainingstagen und zwischen Mahlzeiten an Nichttrainingstagen) schlossen aus den Untersuchungen, dass die Einnahme von Erbsenprotein im Vergleich zu Whey-Protein die gleichen Ergebnisse hinsichtlich Muskeldicke, Körperbau, Kraftentwicklung, Workout of the Day-Performance und Stärke nach einem 8-wöchigen High-Intensity Funktionstraining erbringt.5

Quellen 

  1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308814605003687
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3172308/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7971789
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4307635/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6358922/

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